Jay Amor

Jay Amor ist ein amerikanischer Schauspieler. Er wurde am 19.Januar 1958 geboren.

Jay Amor
Jay Amor in „Zwei Asse trumpfen auf“

Leben und Karriere

Amor ist einer der Pioniere des Stunt-Geschäfts in Florida. Er ist nicht nur ein erfolgreicher Stuntman/Stuntkoordinator und Präzisionsfahrer mit jahrzehntelanger Erfahrung als Mitglied der Screen Actors Guild / A.F.T.R.A. Er ist auch ein talentierter Schauspieler mit Einsätzen in hunderten von Werbespots, Film- und Fernsehproduktionen. Jay hat mit den besten Stuntkoordinatoren und Stuntleuten der Welt trainiert und hat von diesen gelernt.

Im Jahr 1998 gründete er die Action Coordinators Inc., um die Filmindustrie mit den besten Stuntleuten, Präzisions-Stuntfahrern und der neuesten Sicherheitsausrüstung in den USA, der Karibik und dem lateinischen und europäischen Markt zu versorgen. Sein Motto lautet „Sicherheit geht vor“.


Spencer/Hill Filme mit Jay Amor

Er spielte in mehreren Filmen an der Seite von Bud Spencer und Terence Hill:

1. Zwei Asse trumpfen auf | Name / Rolle im Film: Pirat
2. Zwei bärenstarke Typen | Name / Rolle im Film: Schläger
3. Die Miami Cops | Name / Rolle im Film: Schläger von Duran
4. Die Troublemaker | Name / Rolle im Film: Schläger

Darüberhinaus war er auch in Soloprojekten der beiden zu sehen. So spielte er z.B. im Jahr 1982 im Bud Spencer Solofilm „Bud, der Ganovenschreck“ und im Terence Hill Solofilm Virtual Weapon aus dem Jahr 1996. In einem weiteren gemeinsamen Bud Spencer und Terence Hill Film stand er nicht vor der Kamera.


Bildquellen:Screenshots von Szenen aus dem Film