Jacques Herlin

Jacques Herlin war ein bekannter französischer Schauspieler. Er war sowohl in Spielfilmen vor der Kamera zu sehen, als auch auf der Theater-Bühne aktiv. Herlin wurde am 17. August 1927 in Le Vésinet (Frankreich) geboren und starb am 7. Juni 2014 in Paris (Frankreich). Er wurde 86 Jahre alt.

Jacques Herlin
Jacques Herlin in Zwei Missionare

Leben

Jacques Herlin wurde am 17. August 1927 in Le Vésinet geboren und verbrachte seine Kindheit und Jugend in Toulon. Seine Leidenschaft für das Theater wurde geweckt, als er seine damalige Freundin zu einem Schauspielkurs begleitete. 1951 ging er nach Paris, wo er Schauspielkurse bei Raymond Girard besuchte, der auch von Schauspielgrößen wie Jean-Paul Belmondo oder Françoise Fabian besucht wurde. Er schloss sich schließlich einer Theatergruppe an, in der er klassisches Repertoire spielte, und trat erfolgreich am Théâtre de la Michodière unter der Leitung von Pierre Fresnay, Yvonne Printemps und François Périer auf.

Obwohl Herlin seit 1958 in über 170 Rollen in Film- und Fernsehproduktionen sowie in sehr vielen Theateraufführungen zu sehen war, ist über seine Biografie und Details zu seinem Privatleben wenig bekannt. Während seiner künstlerischen Laufbahn war er auch unter den Namen Jacques Erlaine und Jacques Herlein bekannt. Eine Besonderheit von ihm ist noch, dass erin vielen internationalen Produktionen seine Rollen in der jeweiligen Produktionssprache selbst sprach, wie z.B. Englisch, Italienisch und Deutsch (auch wenn er das nie gelernt hat).

Der schmächtige, kleine Herlin spielte in vielen Genrefilmen oft komödiantische Rollen. Nur gelegentlich gelang es ihm, Charaktere zu verkörpern, die seinem Talent entsprachen und diesem Klischee entkamen. Seine letzte Rolle spielte er im Jahr 2014 in dem Film Ich und Kaminski, der aber erst nach seinem Tod fertiggestellt und ausgestrahlt wurde.


Spencer/Hill Filme

Jacques Herlin spielte in einem gemeinsamen Film an der Seite des Duos Bud Spencer und Terence Hill. In dem Film spielte er einen ranghohen Bischof. Es sollte sein einziger Auftritt in einem Bud Spencer und Terence Hill Film bleiben. Allerings spielte er er noch in Hector, der Ritter ohne Furcht und Tadel mit (einem Bud Spencer Solofilm).

1. Zwei Missionare | Name / Rolle im Film: Bischof


Filmografie

Liste der Filmografie von Herlin.

1958: Et ta soeur
1963: Der Stärkste unter der Sonne (Maciste l’eroe più grande del mondo)
1963: Der Dämon und die Jungfrau (La frusta e il corpo)
1964: Das war Buffalo Bill (Buffalo Bill, l’eroe del Far West)
1964: Helle Stimmen (Le voci bianche)
1964: Im Tempel des weißen Elefanten (Sando, il Maciste della giungla)
1965: Genosse Don Camillo (Il compagno Don Camillo)
1965: Eine Jungfrau für den Prinzen (Una vergine per il principe)
1965: Das zehnte Opfer (La decima vittima)
1966: Geh ins Bett, nicht in den Krieg (Non faccio la guerra, faccio l‘amore)
1966: Höllenjagd auf heiße Ware (New York chiama Superdrago)
1966: Matchless
1966: Das Superding der 7 goldenen Männer (Il grande colpo dei 7 uomini d’oro)
1966: Tampeko – Ein Dollar hat zwei Seiten (Per pochi Dollari ancora)
1966: Yankee
1967: Bradock – drei Unzen Blei zum Fünf-Uhr-Tee (Troppo per vivere… poco per morire)
1967: Der Fremde (Lo straniero)
1967: Das Mädchen und der General (La ragazza e il generale)
1967: Stinkende Dollar (Le due facce del dollaro)
1967: Das Todeslied von Laramie (Sette pistole per un massacro)
1967: Die Wirtin von der Lahn
1968: Frau Wirtin hat auch einen Grafen
1968: Der Turm der verbotenen Liebe
1969: Frau Wirtin hat auch eine Nichte
1969: Kindheit, Berufung und erste Erlebnisse des Venezianers Giacomo Casanova (Infanzia, vocazione e prime esperienze di Giacomo Casanova, Veneziano)
1969: Liebe durch die Hintertür
1969: Warum hab’ ich bloß 2× ja gesagt?
1970: Frau Wirtin bläst auch gern Trompete
1970: Frau Wirtin treibt es jetzt noch toller
1970: Musik, Musik – da wackelt die Penne
1971: Einer spinnt immer
1971: Die tollen Tanten schlagen zu
1972: Außer Rand und Band am Wolfgangsee
1972: Knallt das Monstrum auf die Titelseite! (Sbatti il mostro in prima pagina)
1972: Pinocchio (Le avventure di Pinocchio spencer-hill.de)
1973: Blau blüht der Enzian (Blue Blooms the Gentian)
1973: Frau Wirtins tolle Töchterlein
1973: Geld stinkt nicht (La proprietà non è più un furto)
1973: Ein Scheiss-Wochenende (Mordi e fuggi)
1973: Shaft in Afrika (Shaft in Africa)
1973: Tödlicher Irrtum (Rappressaglia)
1973: Das Wandern ist Herrn Müllers Lust
1974: Moses (Mosè)
1974: Zwei Fäuste des Himmels (Uomini duri)
1974: Zwei Missionare (Porgi l’altra guancia)
1975: Hector, der Ritter ohne Furcht und Tadel (Il soldato di ventzra)
1975: Jacopetti: Mondo candido (Mondo candido)
1976: Casanova & Co.
1976: Magnum 45 (È tanta paura)
1976: Vier Fäuste – Hart wie Diamanten (Il vangelo secondo Simone e Matteo)
1977: Abendessen mit anschließendem Frühstück (Pane burro e marmellata)
1977: Antonio Gramsci – Die Jahre im Kerker (Antonio Gramsci – i giorni del carcere)
1977: Drei Schwedinnen in Oberbayern
1978: Hurra, die Schwedinnen sind da
1978: Krieg der Roboter (La guerra dei robot)
1978: Das Love-Hotel in Tirol
1978: Summer Night Fever
1978: Das Wirtshaus der sündigen Töchter
1979: Austern mit Senf
1979: Lucky Star
1979: Zum Gasthof der spritzigen Mädchen
1980: Der Salamander (The Salamander)
1980: Speed Cross – Zwei gebven Vollgas (Speed Cross)
1981: Die tolldreisten Streiche des Marchese del Grillo (Il Marchese del Grillo)
1982: Er – Stärker als Feuer und Eisen (La guerra del ferro – Ironmaster)
1982: Nah-Kampf-Truppe (Ciao nemico)
1982: Piratensender Powerplay
1983: Plem, Plem – Die Schule brennt
1985: Hilfe, die Amis kommen
1987: Frankensteins Tante (TV-Serie)
1988: Chouans! – Revolution und Leidenschaft (Chouans!)
1988: Die Partie seines Lebens (La partita)
1989: Wenn die Masken fallen (Torrents of Spring)
1996: Julie Lescaut (Fernsehserie, 1 Folge)
2003: Liebe auf Französisch (7 ans de mariage)
2005: Tortur d’amour – Auf immer und ledig (Il ne faut jurer de rien!)
2006: Ein gutes Jahr (A Good Year)
2008: Hello Goodbye – Entscheidung aus Liebe (Hello Goodbye)
2010: Von Menschen und Göttern (Des hommes et des dieux)
2012: Asterix & Obelix – Im Auftrag Ihrer Majestät (Astérix et Obélix: Au service de Sa Majesté)
2012: Leb wohl, meine Königin! (Les Adieux à la reine)
2015: Ich und Kaminski