Harry Carey Jr.

Harry Carey junior war ein US-amerikanischer Schauspieler. Er wurde am 16. Mai 1921 als Henry Golden Carey in Saugus, Kalifornien (USA) geboren und starb am 27. Dezember 2012 in Santa Barbara, Kalifornien (USA) im Alter von 91 Jahren.

Harry Carey Jr.
Harry Carey Jr. in Vier Fäuste für ein Halleluja

Leben

Der Sohn des Schauspielerehepaars Harry Carey senior und Olive Carey (geborene Olive Fuller Golden) kam durch seinen Vater schon früh mit dem Showgeschäft in Kontakt. Bereits als Teenager stand er an dessen Seite auf der Bühne. Eine Zeit lang arbeitete er als Botenjunge für den NBC-Sender in New York. Nach dem er die Black Fox Military Academy besucht hatte, war Carey Jr. ab 1941 fünf Jahre lang Soldat. Dank seines einschlägigen familiären Hintergrunds fand er dann leicht den Weg in die Filmindustrie.

Im Jahr 1946 gab er sein Filmdebüt in Rolling Home. In einem seiner ersten Filme spielte er 1947 an der Seite seines Vaters in dem Westernklassiker Red River von Regisseur Howard Hawks. Danach übernahm er eine Hauptrolle in dem Film Spuren im Sand. Diesen Film widmete Regisseur John Ford seinem gerade verstorbenen Freund und Kollegen Harry Carey sr., dem “leuchtenden Stern am frühen Westernhimmel”. Carey jr. spielte später in zahlreichen John-Ford-Western mit, meist in Nebenrollen. Er gehörte zum inneren Kreis der John Ford Stock Company (John Fords “Herde” oder “Stab”), einem Freundeskreis, zu dem auch John Wayne gehörte, in dessen Filmen Carey Jr. oft Nebenrollen übernahm, auch wenn sie nicht von John Ford gedreht wurden. In John Fords Westernklassiker The Black Hawk mit John Wayne in der Hauptrolle mimte Carey Jr. mit Brad Jorgensen den Filmsohn von Mrs. Jorgensen, die mit Olive Carey von seiner leiblichen Mutter dargestellt wurde.

Ab 1972 wirkte Carey Jr. in mehreren Italo-Western mit. Vor allem in seine Rollen in den Westernkomödien Vier Fäuste für ein Halleluja (an der Seite von Terence Hill und Bud Spencer) und Verflucht, verdammt und Halleluja (Solofilm von Terence Hill) erlangten größere Bekanntheit und Popularität. Darüber hinaus trat Carey Jr. in Produktionen wie Die Maske, Gremlins – Kleine Monster, Der Exorzist III und Zurück in die Zukunft III sowie in Western wie Long Riders und Tombstone auf. In Nickelodeon, unter der Regie von Peter Bogdanovich, spielte er die Filmrolle des “Dobie”. Dobie bzw. Dobe war auch sein Spitzname.

Im Jahr 1994 veröffentlichte er seine Memoiren unter dem Titel Company of Heroes: My Life as an Actor in the John Ford Stock Company.

Harry Carey Jr. war von 1944 bis zu seinem Tod mit Marilyn Fix (1925-2017),einer Tochter des Schauspielers Paul Fix, verheiratet. Das Paar hatte drei Kinder, die Töchter Melinda und Patricia und den Sohn Thomas. Er starb im Dezember 2012 im Alter von 91 Jahren und wurde auf dem Westwood Village Memorial Park Cemetery beigesetzt.


Spencer/Hill Filme

Harry Carey Jr. spielte mit Vier Fäuste für ein Halleluja in einem gemeinsamen Bud Spencer + Terence Hill-Film. Seine Rolle war die des Vaters von Trinity und Bambino (Bud und Terence). Die Mutter “Farrah” auf der anderen Seite wird gespielt von Jessica Dublin.

1. Vier Fäuste für ein Halleluja | Name / Rolle im Film: Vater von Bambino und Trinity


Filmografie

Die Liste der Filme in denen er als Darsteller zu sehen ist ist lang. Hier eine Auswahl der wichtigsten.

1946: Rolling Home
1947: Verfolgt (Pursued)
1948: Panik am roten Fluss (Red River)
1948: Spuren im Sand (3 Godfathers)
1948: Erbe des Henkers (Moonrise)
1949: Der Teufelshauptmann (She Wore a Yellow Ribbon)
1950: Westlich St. Louis (Wagon Master)
1950: Rio Grande
1951: Am Marterpfahl der Sioux (Warpath)
1952: Liebling, ich werde jünger (Monkey Business)
1953: Das letzte Signal (Island in the Sky)
1953: Niagara (Niagara spencer-hill.de Niagara)
1953: Blondinen bevorzugt (Gentleman Prefer Blondes)
1953: Das Höllenriff (Beneath the 12-Mile Reef)
1954: Stadt der Verdammten (Silver Lode)
1955: Mit Leib und Seele (The Long Gray Line)
1955: Keine Zeit für Heldentum (Mister Roberts)
1956: Der Schwarze Falke (The Searchers)
1956: In geheimer Mission (The Great Locomotive Chase)
1956: Die siebte Kavallerie (7th Cavalry)
1957: Flucht nach Mexiko (The River’s Edge)
1958: Schieß zurück, Cowboy (From Hell to Texas)
1959: Rio Bravo Szenen geschnitten
1961: Ein charmanter Hochstapler (The Great Impostor)
1961: Zwei ritten zusammen (Two Rode Together)
1963: Die rauhen Reiter von Texas (The Raiders)
1964: Cheyenne
1965: Der Mann vom großen Fluß (Shenandoah)
1966: Rancho River (The Rare Breed)
1966: Cyborg 2087
1966: Billy the Kid vs. Dracula
1966: Alvarez Kelly
1967: Das Teufelsweib von Texas (The Ballad of Josie)
1967: Der Weg nach Westen (The Way West)
1968: Die Teufelsbrigade (The Devil’s Brigade)
1968: Bandolero (Bandolero!)
1969: Die Unbesiegten (The Undefeated)
1969: Frank Patch – Deine Stunden sind gezählt (Death of a Gunfighter)
1970: Der “schärfste” aller Banditen (Dirty Dingus Magee)
1971: Heißes Gold aus Calador (One More Train to Rob)
1971: Big Jake
1972: Vier Fäuste für ein Halleluja (… continuavano a chiamarlo Trinità)
1972: Verflucht, verdammt und Halleluja (E poi lo chiamarono il magnifico)
1973: Geier kennen kein Erbarmen (Cahill, U.S. Marshal)
1974: Die Teufelsschlucht der wilden Wölfe (Il ritorno di Zanna Bianca)
1975: Einen vor den Latz geknallt (La parola di un fuorilegge… è legge!)
1976: Nickelodeon
1978: In Texas ist der Teufel los (Kate Bliss and the Ticker Tape Kid)
1980: Long Riders (The Long Riders)
1982: Der Tod aus dem Nichts (Endangered Species)
1984: Gremlins – Kleine Monster (Gremlins)
1985: Die Maske (Mask)
1986: Crossroads – Pakt mit dem Teufel (Crossroads)
1987: Wale im August (The Whales of August)
1987: Cherry 2000
1988: Die Unschuld der Molly (Illegally Yours)
1989: Die Traumtänzer (Breaking In)
1990: Zurück in die Zukunft III (Back to the Future Part III)
1990: Der Exorzist III (The Exorcist III)
1993: Tombstone
1996: The Sunchaser – Die Suche nach dem heiligen Berg (The Sunchaser)