Gustavo Re

Gustavo Re war ein italienischer Schauspieler der in Spanien lebte und arbeitete. Er wurde am 4. Juli 1908 in Mailand (Italien) geboren und starb am 5. Juni 1979 in Barcelona (Spanien).


Leben

Gustavo Re spielte in Italien in Varieté-Theatern und kam während des Zweiten Weltkriegs 1941 nach Spanien, wo er als einer der Nebendarsteller neben Artur Kaps, dem Komiker Franz Johan und der Künstlerin Herta Frankel der Schauspiel- und Musikfamilie Los Vieneses angehörte. Mit letzterer, die auch Geige spielte, und mit seiner Puppe “Pedrito Corchea” feierte er zwei Jahrzehnte lang künstlerische Erfolge wie z.B. Todo para el córazon, Luces de Viena, Melodias del Danubio oder Carrusel vienés. Im Jahr 1949 gab Re sein Filmdebüt mit einer Rolle in 39 cartas de amor, wo er sich bis zu seinem Lebensende als zuverlässiger Nebendarsteller meist gutmütiger Charaktere erwies.

Neben Melodramen von José Luis Sáenz de Heredia war er auch in Herr Satan persönlich an der Seite von Orson Welles und in abenteuerlichen Produktionen zu sehen. Darunter waren alleine siebzehn Western. In den Anfängen des spanischen Fernsehens gehörte er zu den bekannten Persönlichkeiten der ersten Stunde. Als Mitglied der Kaps-Truppe, die populäre Unterhaltungssendungen mit bunten Sketchen – Cuadros – wie Amigos del martes (1961-1964), Noche de estrellas (1964/65) und Noche del sábado (1965-1967) schuf.


Spencer/Hill Filme

Es gibt einen Bud Spencer und Terence Hill Film in dem Gustavo Re mitspielt. An der Seite von Bud Spencer und seinem Schauspielkollegen Terence Hill ist er in Freibeuter der Meere zu sehen. Hier spielt er die Figur des Freundes des Vizekönigs.

1. Freibeuter der Meere | Name / Rolle im Film: Freund des Vizekönigs