Giancarlo Badessi

Giancarlo Badessi war ein italienischer Schauspieler. Er wurde als Giancarlo Badese am 21. September 1928 in Lecco (Italien) geboren. Am 06. Dezember 2011 starb er in Rom (Italien).


Leben

Bevor Badessi sich in den späten 1960er Jahren der Schauspielerei zuwandte, arbeitete er als Buchhalter. Der stämmige Schauspieler begann am Theater zu arbeiten und schrieb auch ein Stück mit Giancarlo Cobelli, La caserma delle fate, das bald darauf unter dem Titel Fermate il mondo… voglio scendere verfilmt wurde, bei dem Cobelli Regie führte. Ab dem jahr 1968 fokussierte sich Badessi dem Kino und spielte bis 1982 fast 50 Rollen, meist als korrupter Anwalt, Bürgermeister oder Personen von zweifelhafter Moral. Oft dehte er Kriminalfilme. Darüber hinaus war er in zahlreichen Werbespots zu sehen.


Spencer/Hill Filme

Es gibt einen Bud Spencer und Terence Hill Film in dem Giancarlo Badessi mitspielt. An der Seite von Bud Spencer und seinem Schauspielkollegen Terence Hill ist er in Vier für ein Ave Maria zu sehen. Hier spielt er einen Mann der den Boxer promotet.

1. Vier für ein Ave Maria | Name / Rolle im Film: Promoter des schwarzen Boxers