Gabriele Ferzetti

Gabriele Ferzetti war ein italienischer Schauspieler für Film und Bühne. Er wurde am 17. März 1925 in Rom (Italien) geboren und starb am 02. Dezember 2015 ebenda.

Leben

Gabriele Ferzetti war elegant, kultiviert und sprachgewandt Er war einer der bedeutendsten internationalen Stars Italiens in den 1950er und 60er Jahren. Seine Leidenschaft für die Bühne begann mit Auftritten in Theaterstücken an der Universität. Dies ebnete ihm den Weg zu einem Stipendium an der römischen Akademie für dramatische Kunst (Accademia d’arte drammatica).

In den frühen 60er Jahren wurde Ferzetti aufgrund seiner markanten Gesichtszüge häufig in provokanten politischen Dramen als fehlerhafter Mann dargestellt, der sich aber hinter einer charmanten, raffinierten Fassade versteckt. Mit Charakterrollen in Treffpunkt Tanger (1963), Tennisschläger und Kanonen (1965), als zynischer Eisenbahnbaron in Sergio Leones Epos Spiel mir das Lied vom Tod (1968) und als Syndikatsboss Marc-Ange Draco, der sich in James Bond 007 – Im Geheimdienst Ihrer Majestät (1969) mit James Bond zusammentut (sein Akzent wurde jedoch als zu stark empfunden und er wurde von David de Keyser synchronisiert), erwarb er sich eine internationale Anhängerschaft. Ferzettis Karriere blühte in den 70er Jahren und darüber hinaus weiter auf, trotz gelegentlicher Fehltritte (darunter der unpassend besetzte Hitler – Die letzten zehn Tage (1973) und der Kassenschlager Inchon (1981)). In seinen letzten Jahren beschränkte er seine Auftritte vorwiegend auf die kleine Leinwand.

Seine Ehefrau war Claudia Verdini. Er hatte eine Tochter namens Anna Ferzetti.


Spencer/Hill Filme

Es gibt einen Bud Spencer und Terence Hill Film, nämlich den ersten SpencerHill-Film überhaupt, in dem Gabriele Ferzetti mitspielt. An der Seite von Bud Spencer und seinem Schauspielkollegen Terence Hill ist er in Hannibal zu sehen. Hier spielt er die Figur des Fabius Maximus.

1. Hannibal | Name / Rolle im Film: Fabius Maximus


Filmografie

Auswahl an wichtigen Filmen und Serien in denen Ferzetti mitgespielt hat.

1942: Via delle Cinque Lune
1950: Duell in den Bergen (Barriera a settentrione)
1951: Hemmungslos – Drei verbotene Geschichten (Tre storie proibite)
1951: Undankbares Herz (Core ’ngrato)
1952: Puccini – Liebling der Frauen (Puccini)
1952: Warum hast du mich betrogen? (Inganno)
1953: Gefährliche Schönheit (La provinciale)
1953: Hundert Jahre Liebe (Cento anni d’amore)
1953: Die Sonne in den Augen (Il sole negli occhi)
1954: Casanova – seine Liebe und Abenteuer (Le avventure di Giacomo Casanova)
1955: Die Freundinnen (Le amiche)
1955: Höllenfahrt nach Tobruk (Il prezzo della gloria)
1955: Ihr schlechter Ruf (Difendo il mio amore)
1955: Wiedersehe auf Capri (Un po’ di cielo)
1956: Donatella – Junge Liebe in Rom (Donatella)
1956: Mit Melone und Glacéhandschuhen (Parola di ladro)
1958: Marietto, Camilla und der liebe Gott (Marietto, la ballerina e il padreterno)
1958: Verliebte haben’s schwer (Tutti innamorati)
1959: Der Favorit der Zarin (Le Secret du chevalier d’Éon)
1959: Hannibal (Annibale)
1960: Die lange Nacht von 43 (La lunga notte del ’43)
1960: Die mit der Liebe spielen (L’avventura)
1960: Rote Lippen – schlanke Beine (Labbre rosse)
1960: Sie fragte nicht nach morgen (Le Croix des vivants)
1961: Congo vivo (Congo vivo)
1961: Dr. Malbus verschwand um vier (Rencontres)
1961: Jessica
1961: Verbrechen aus Liebe (Le Crime ne paie pas)
1962: Kaiserliche Venus (Venere imperiale)
1962: Treffpunkt Tanger (Finché dura la tempesta)
1963: La Calda Vita – Das heiße Leben (La calda vita)
1963: Tod, wo ist dein Sieg? (Mort, où est ta victoire?)
1963: Versuchung in Liebe (Un tentativo sentimentale)
1964: An einem heißen Sommermorgen (Par un beau matin d’été)
1965: Drei Zimmer in Manhattan (Trois chambres à Manhattan)
1966: Die Bibel (La bibbia)
1967: Des Teufels Seligkeit (Grazie zia)
1967: Escalation
1967: Lieber eine junge Witwe (Meglio vedova)
1967: Zwei Särge auf Bestellung (A ciascuno il suo)
1968: Ein heißer November (Un bellissimo novembre)
1968: Mord auf der Via Veneto (Roma come Chicago)
1968: Spiel mir das Lied vom Tod (C’era una volta il West)
1968: Toujours l’Amour – Immer die Liebe (Toujours l’amour)
1968: Die Unschlagbaren (Gli intoccabili)
1969: James Bond 007 – Im Geheimdienst Ihrer Majestät (On her Majesty’s Secret Service)
1970: Das Geständnis (L’Aveu)
1970: Cannabis – Engel der Gewalt
1971: Ein Fischzug für 300 Millionen (Un’anguilla da 300 milioni)
1972: Champ Cherokee (Un uomo dalla pelle dura)
1972: Drei Milliarden ohne Fahrstuhl (Trois milliards sans ascenseur)
1972: Hitler – Die letzten zehn Tage (Hitler – the Last Ten Days)
1973: Seine Scheidung, ihre Scheidung (Divorce His, Divorce Hers)
1973: Die weiße Mafia (Bisturi la mafia bianca)
1974: In der Gewalt des Kindermörders (Fatevi vivi, la polizia non interverrà)
1974: Korruption im Justizpalast (Corruzione al palazzo di giustizia)
1974: Der Nachtportier ( spencer-hill.de Il portiere di notte)
1974: Das Urteil – Prozeß im Schnellverfahren (Processo per direttissima)
1975: Ein Koffer aus Lausanne (Le Guêpier)
1975: Der Richter und sein Henker
1976: Gefangen, geschändet, erniedrigt (La Orca)
1976: Der Dreh mit dem Millionencoup (Gli amici di Nick Hezard)
1976: Nina – Nur eine Frage der Zeit (A Matter of Time)
1977: Wilde Früchte (Oedipus Orca)
1978: Die eiskalten Killer (Porci con la P. 38)
1978: Meine erste Liebe (Mon premier amour)
1979: Blutspur (Bloodline)
1979: Wechselvolle Jahre (Gli anni struggenti)
1982: Grog
1982: Das Vatikan-Komplott (Morte in Vaticano)
1985: Quo Vadis? (Fernsehmehrteiler)
1987: Julia und Julia (Giulia e Giulia)
1989: In 80 Tagen um die Welt (Around the world in 80 days) (Fernsehmehrteiler)
1992: Schwarzes Herz (Nero come il cuore)
1993: Mord in der Toskana (Delitti privati) (Fernsehminiserie)
1994: Weihnachtsfest mit Hindernissen (Natale con papà) (Fernsehfilm)
2006: Papa Luciani – Il sorriso di Dio