Frank Wolff

Frank Wolff war ein US-amerikanischer Schauspieler. Er wurde als Walter Frank Hermann Wolff am 11. Mai 1928 in San Francisco (USA) geboren und starb am 12. Dezember 1971 in Rom (Italien).


Leben

Wolff erwarb sich einen hervorragenden Ruf innerhalb des italienischen Kinos und wurde auch von Kollegen als einer der besten italienischen Filmschauspieler seiner Zeit angesehen.

Er trat in vielen europäischen Filmproduktionen auf und war vor allem in italienischen Western zu sehen. Dort war er einer der Stars des Genres. Er spielte den Farmer McBain in Sergio Leones Meisterwerk Spiel mir das Lied vom Tod (1968) und den Sheriff in Sergio Corbuccis Leichen pflastern seinen Weg (1968). 1951 und 1952 wurde er zweimal in direkter Folge zum besten Schauspieler der UCLA Los Angeles gewählt, unter anderem für seine Darstellung in Macbeth (Tragödie von William Shakespeare).

Vermutlich hatte Wolff nicht nur wegen seiner Beziehung, sondern auch aus beruflichen Gründen Depressionen, die schließlich zu seinem Selbstmord führten.


Spencer/Hill Filme

Es gibt einen Bud Spencer und Terence Hill Film in dem Frank Wolff mitspielt. An der Seite von Bud Spencer und seinem Schauspielkollegen Terence Hill ist er in Gott vergibt … Django nie! zu sehen. Hier spielt er Bill San Antonio.

1. Gott vergibt … Django nie! | Name / Rolle im Film: Bill San Antonio