Enzo Tarascio

Enzo Tarascio, mit bürglichen Name Vincenzo Gaetano Tarascio wurde am 19. März 1919 in Turin (Italien) geboren und starb am 1. Oktober 2006 in San Cesareo (Italien). Er wurde 87 Jahre alt.

Enzo Tarascio
Enzo Tarascioin in Vier Fäuste für ein Halleluja

Leben

Enzo Tarascio war ein italienischer Schauspieler und Synchronsprecher. Seine Familie ist sizilianischer Herkunft. Er war ein Schauspieler mit einem kalibrierten und modernen Schauspielstil mit theatralischer Prägung, der auch in Kino und Fernsehen sehr aktiv war. Man erinnert sich an ihn, weil er oft als harter Kerl auftrat.


Spencer/Hill Filme

Enzo Tarascio ist in einem Terence Hill und Bud Spencer Film an der Seite von Bud Spencer und Terence Hill zu sehen. In Vier Fäuste für ein Halleluja spielt er Mitch – den Sheriff von San José.

1. Vier Fäuste für ein Halleluja | Name / Rolle im Film: Mitch (Sheriff von San José)


Fernsehen

Aus dem Fernsehen ist seine Darstellung des Staatsanwalts Villefort in Der Graf von Montecristo nach dem Roman von Alexandre Dumas Senior unter der Regie von Edmo Fenoglio in Erinnerung geblieben, in der er neben Andrea Giordana und Giuliana Lojodice spielte. Auch für das Fernsehen spielte er in den 1970er Jahren die Hauptrolle in den Drehbüchern A come Andromeda, Joe Petrosino und Accadde a Lisbona. Zu seinen weiteren Fernsehrollen gehört Richard Barras, der Minenbesitzer in dem Drama E le stelle stanno a guardare.


Theater

Im Theater arbeitete er mit anderen bekannten Schauspielern zusammen, darunter Tino Buazzelli, Alberto Terrani, Ottavio Fanfani und Carlo Bagno. Zu seinen Bühnenpartnern gehörten Edmonda Aldini und Anna Proclemer. 1953 wurde er von Giorgio Strehler für die Rolle des Julius Cäsar von William Shakespeare engagiert und begann eine lange Zusammenarbeit mit dem Regisseur und dem Piccolo-Theater in Mailand.


Werke

-Julius Cäsar von William Shakespeare, Regie: Giorgio Strehler, Piccolo Teatro di Milano, 20. November 1953.
-Die Geschichte von Pablo von Sergio Velitti, Regie: Virginio Puecher, Piccolo Teatro di Milano, 20. März 1961.