Eli Wallach

Eli Wallach wurde am 7. Dezember 1915 in Brooklyn (New York City, USA) geboren und starb am 24. Juni 2014 in Manhattan (New York City, USA). Er wurde 98 Jahre alt.
Wallach spielte 1968 in einem Film an der Seite von Bud Spencer und Terence Hill.

Schauspieler Eli Wallach
Eli Wallach in „Vier für ein Ave Maria“
Bürgerlicher Name:Eli Herschel Wallach
Geburtsdatum:Dienstag, den 07.12.1915
Gestorben am:Dienstag, den 24.06.2014
Geburtsort:Brooklyn, New York City (USA)
Sterbeort:Manhattan, New York City (USA)
Sternzeichen:Schütze
Körpergröße:1,78 m
Augenfarbe:braun

Leben

Eli Wallach ist der Sohn der polnisch-jüdischen Einwanderer Berta Wallach und Abraham Wallach. Bevor seine Karriere als international bekannter Schauspieler begann, studierte er Geschichte an der Universität von Austin in Texas. Hier lernte er auch das Reiten, was für seine späteren Rollen in Westernfilmen nützlich war.

Schauspielerei

Eli Wallachs schauspielerisches Talent zeigte sich schon mit 12 Jahren, wo er bei einer Schulaufführung einen älteren Mann spielte. Im Alter von 15 Jahren spielte er erstmals in einem Amateurfilm mit.
Der erste Kinofilm mit Eli Wallach hieß „Baby Doll – Begehre nicht des anderen Weib“, welcher im Jahr 1956 gedreht wurde.
Eine seiner bekanntesten Rolle und mit welcher er seinen Durchbruch als Hollywood-Star schaffte war 1960 in „Die glorreichen Sieben“. In diesem Western-Klassiker spielte Wallach einen mexikanischen Bandenanführer.
1966 spielte er die Rolle des mexikanischen Banditen „Tuco“ in Sergio Leones „Zwei glorreiche Halunken“, wo er neben Clint Eastwood vor der Kamera stand und welches wohl seine bekannteste Rolle wurde. Neueren Filme mit Eli Wallach sind zum Beispiel „Wall Street – Geld schläft nicht“ aus oder „Der Ghostwriter“ dem Jahr 2010.

Im Verlaufe seines Lebens spielte Wallach neben Filmproduktionen auch immer wieder in Theateraufführungen mit.

Spencer/Hill Filme mit Eli Wallach

Eli Wallach war nur in einem Film mit Bud Spencer und Terence Hill zu sehen. Es war der Western „Vier für ein Ave Maria“. Hier war er Hauptdarsteller neben Bud und Terence:

1. Vier für ein Ave Maria | Name / Rolle im Film: Cacopoulos



Bildquellen:Screenshots aus dem Film Vier für ein Ave Maria;