Eduardo Ciannelli

Eduardo Ciannelli war ein US-amerikanischer Schauspieler. Er wurde am 30. August 1889 auf Ischia (Italien) geboren und starb am 08. Oktober 1969 in Rom (Italien).
Er wurde auch unter der Schreibweise Eduardo Cianelli und der amerikanischen Varinante Edward Ciannelli bekannt.


Leben

Ciannelli studierte Medizin an der Universität Neapel, brach das Studium jedoch kurz vor Beginn des Ersten Weltkriegs ab, um mit einer Operntruppe durch Europa zu touren. Nach Kriegsende ließ er sich in den Vereinigten Staaten nieder und spielte die Hauptrolle in einer musikalischen Komödie am Liberty Theatre in New York. Sein Broadway-Debüt gab er 1925 in dem Musical Rose Marie; er arbeitete auch kurzzeitig als Autor. Ciannelli entwickelte sich mehr und mehr als Schauspieler und trat 1928 in Ben Hechts The Front Page auf.

Sein Filmdebüt gab er 1933, wobei er zunächst zweimal (1933 und 1936) seine Rollen in erfolgreichen Theaterstücken wiederholte. Danach widmete er sich ganz dem Kino, wo er bald als zuverlässiger, nüchterner und prägnanter Nebendarsteller (meist als Bösewicht) zu sehen war. Er war hier Darsteller in zahlreichen Filmen und mehrere Serien. Ciannelli kehrte Ende 1948 nach Italien zurück und setzte seine Filmkarriere bei Cinecittà fort, spielte aber auch weiterhin in amerikanischen Filmen mit.

Ciannellis Sohn Lewis C. Ciannelli war der Schauspieler und Dialogregisseur. Dieser lebte von 1923-1990.


Spencer/Hill Filme

Es gibt einen Bud Spencer und Terence Hill Film in dem Eduardo Ciannelli mitspielt. An der Seite von Bud Spencer und seinem Schauspielkollegen Terence Hill ist er in Hügel der blutigen Stiefel zu sehen. Hier spielt er die Figur des Gouverneurs Moore / Boone.

1. Hügel der blutigen Stiefel (Zwei hau’n auf den Putz) | Name / Rolle im Film: Gouverneur Moore / Boone