Edmund Purdom

Edmund Purdom war ein britischer Schauspieler, Synchronsprecher und Filmproduzent. Er wurde am 19. Dezember 1924 in Welwyn Garden City, Hertfordshire (England) geboren und starb am 1. Januar 2009 in Rom (Italien). Sein vollständiger bürgerlicher Name lautet Edmund Anthony Cutlar Purdom.


Leben

Purdom wurde von den Jesuiten am St. Ignatius College und von den Benediktinern erzogen, bevor er seine Filmkarriere begann. Schon in jungen Jahren begeisterte er sich für das Theater und begann seine Schauspielkarriere 1945 in Stücken von William Shakespeare und Molière. Sein gutes Aussehen erregte die Aufmerksamkeit der Hollywood-Produzenten, und Purdom wurde vorübergehend zum Frauenschwarm, der vor allem in historischen Filmen im Hollywood-Stil auftrat. Seine wichtigste Rolle war die Hauptrolle in Michael Curtiz’ monumentalem Historienfilm Sinuhe der Ägypter, in dem er Marlon Brando ersetzte, der sich aus persönlichen Gründen kurzfristig von dem Projekt zurückgezogen hatte. Sowohl 20th Century Fox als auch MGM gaben ihm einen Vertrag.

Nachdem seine Hollywood-Karriere ins Stocken geraten war, verlagerte er seine Arbeit ab 1957 nach Europa, wo er in zahlreichen Genre-Produktionen auftrat, darunter in hauptsächlich in Italien produzierten Sandelfilmen, später in italienischen Western, später auch in Horrorfilmen. Die Qualität seiner Filme war oftmals eher gering.

Purdom war viermal verheiratet und ließ sich dreimal scheiden. Seine erste Frau, Anita Philips, ist die Mutter seiner Kinder. Es folgte Linda Christian, die Ex-Frau des Schauspielers Tyrone Power; seine dritte Frau war Alicia Darr. Im Jahr 2000 heiratete er schließlich Vivienne Purdom.

Purdom hat zuletzt in Rom gelebt. In Italien spielte er in etwa 60 B-Movies mit, die dort produziert wurden, und war viele Jahre lang als Synchronsprecher für italienische Filme tätig. Er war darüber hinaus auch als Filmproduzent tätig.


Spencer/Hill Filme

Es gibt einen Bud Spencer und Terence Hill Film in dem Edmund Purdom mitspielt. An der Seite von Bud Spencer und seinem Schauspielkollegen Terence Hill ist er in Freibeuter der Meere zu sehen. Hier spielt er die Figur des Vizekönigs.

1. Freibeuter der Meere | Name / Rolle im Film: Vizekönig