Donald Pleasence

Donald Henry Pleasence wurde am 05.Oktober 1919 in Worksop (England) geboren und starb am 02.Februar 1995. Er wurde 75 Jahre alt.

Donald Pleasence
Donald Pleasence in „Zwei wie Pech und Schwefel“
Bürgerlicher Name:Donald Henry Pleasence
Geburtsdatum:Sonntag, den 05.10.1919
Gestorben am:Donnerstag, den 02.02.1995
Geburtsort:Worksop, Nottinghamshire (England)
Sterbeort:Saint-Paul-de-Vence (Frankreich)
Sternzeichen:Waage
Augenfarbe:blau

Leben

Donald Pleasence arbeitete genau wie sein Vater und seine Brüder zunächst als Bahnshofsvorsteher, bevor er mit 20 Jahren an einer Schauspielschule angenommen wurde.

Er hatte fünf Kinder aus vier Ehen. Angela (geb. am 30.09.1941), Lucy (geb. im Jahr 1961), Polly Jo (geb. am 01.02.1963), Miranda (geb. im Oktober 1970) und Jean. Fast alle wurden Schauspielerinnen. Donald Pleasence starb im Alter von 75 Jahren an Herzversagen in Folge einer Herzklappenoperation. Nach seinem Tod wurde er eingeäschert und die Überreste wurden seiner Familie übergeben.


Schauspiel-Karriere

Er machte sich einen Namen durch seine intensiven Verkörperungen verrückter, paranoider oder böser Figuren in Horrorfilmen der 1950er und 1960er Jahre. Er war aber auch ein vielseitiger Charakterdarsteller und schaffte seinen Durchbruch in Hollywood mit seiner Darstellung des gutmütigen Kriegsgefangenen Colin Blythe in dem amerikanischen Kriegsfilm Gesprengte Ketten. Sein erfolgreichster Film ist der Horrorklassiker Halloween. Die ikonische Rolle des Dr. Loomis, Psychiater des Serienmörders Michael Myers, der selbst eine dunkle Seite hat, machte ihn weltweit bekannt.

Viermal war er nominiert für einen Tony-Award als Hauptdarsteller in Broadway-Stücken. Im Jahr 1994 wurde ihm der britische Ritterorden der Most Excellent Order of the British Empire verliehen.


Spencer/Hill Filme mit Donald Pleasence

Pleasence spielte nur in einem Film zusammen mit Bud Spencer und Terence Hill. Diese Rolle in „Zwei wie Pech und Schwefel“ ist jedoch legendär und er erlangte damit Kultstatus in der Spencer/Hill-Szene. Er spielte in dem Film den Psychologen genannt „Doktor“. Alles über den Film auf der folgenden verlinkte Seite:

1. Zwei wie Pech und Schwefel | Name / Rolle im Film: Doktor

Alle Filme des Duos Spencer/Hill findest du auf unserer Seite: Terence Hill und Bud Spencer Filmografie-Seite



Bildquellen:Screenshots Szenen aus dem Film Zwei wie Pech und Schwefel;