Dominic Barto

Dominic Thomas Barto war ein US-amerikanischer Schauspieler italienischer Abstammung. Er wurde am 20. Dezember 1930 in Pennsylvania (USA) geboren und starb am 10. April 2019 in San Bernardino, Kalifonien (USA). Er wurde 88 Jahre alt.

Dominic Barto
Dominic Barto in Die rechte und die linke Hand des Teufels

Leben

Barto war zunächst Boxer und wurde schließlich in einer Reihe von Filmen als Gangster besetzt, nicht zuletzt wegen seiner markanten, scharfen Gesichtszüge. Er erhielt auch größere Nebenrollen in zumeist italienischen Filmen, in denen sich dramatische Darstellungen mit komödiantischen Rollen mischten. Ende der 1970er Jahre kehrte er in sein Heimatland zurück und setzte seine Karriere bis 1995 fort, als er einen der Dalton-Brüder in der Fernsehserie Lucky Luke spielte.

Barto begann seine Boxkarriere in sehr jungen Jahren in der Mittelgewichtsklasse, wo er Profi wurde und bis Mitte der 1960er Jahre um mehrere Titel kämpfte. Als seine Boxkarriere nachließ, beschloss er seine Handschuhe an den Nagel zu hängen und sein Glück in der Filmindustrie zu versuchen.


Filmkarriere

Sein Debüt gab er in dem berühmten Film They Called Him Trinity mit Bud Spencer und Terence Hill, in dem er einen kurzen, aber interessanten Auftritt als Revolverheld Mortimer hatte. Von da an spielte Barto in zahlreichen Filmen mit, meist im Genre des Spaghetti-Westerns.
1972 spielte er die Hauptrolle in seinem vielleicht bekanntesten Film And Then They Called Him the Magnificent (Verflucht, verdammt und Halleluja) an der Seite von Terence Hill, in dem er den liebenswerten Revolverhelden Monkey Smith spielte.

In den 1970er Jahren hatte er weitere Auftritte in Filmen wie Catchpole, Cop Hong Kong und Der Graf von Monte Cristo. Er hatte auch eine prominente Rolle in dem Film A Walk on the Blue Coast, in dem er Morgan, den Chef einer Verbrecherbande, spielte. Ende der 1970er Jahre begann seine Karriere zu schwinden, und Barto beschloss schließlich, in sein Heimatland zurückzukehren. Aber auch er hatte nicht viel Glück und beschränkte sich auf kleine, unbedeutende Rollen, obwohl er in zwei berühmten Filmen der 1980er Jahre mitspielte: Rocky IV an der Seite von Silvester Stallone und Prizzis Ehre mit Anjelica Huston.

Gegen Ende seiner Karriere trat er 1995 in der Serie Lucky Lucke auf, wiederum mit seinem Freund Terence Hill. Danach beschloss Barto, sich vom Film zurückzuziehen und in eine Region Thailands zu ziehen.


Spencer/Hill Filme

Dominic Barto spielte mit Die rechte und die linke Hand des Teufels in einem gemeinsamen Film an der Seite des Duos Spencer / Hill. Die Rolle als Kopfgeldjäger Mortimer in diesem Terence Hill und Bud Spencer Film machte ihn ziemlich bekannt.

1. Die rechte und die linke Hand des Teufels | Name / Rolle im Film: Mortimer (Kopfgeldjäger)


Filmografie

1970: Die rechte und die linke Hand des Teufels (Lo chiamavano Trinità)
1971: Django – Der Tag der Abrechnung (Quel maledetto giorno della resa dei conti)
1971: Shaft
1972: Der Mann von La Mancha (Man of La Mancha)
1972: Verflucht, verdammt und Halleluja (E poi lo chiamarono il magnifico)
1973: Superfly TNT
1974: Auch die Engel mögen’s heiß (Anche gli angeli tirano di destro)
1974: Sie nannten ihn Plattfuß (Piedone lo sbirro)
1975: Der Graf von Monte Christo (The Count of Monte-Cristo) (Fernsehfilm)
1975: Plattfuß räumt auf (Piedone a Hong Kong)
1975: Zwei irre Typen mit ihrem tollen Brummi/Toby & Butch – Wie zwei sanfte Engel (Simone e Matteo – Un gioco da ragazzi)
1976: Vier Fäuste – Hart wie Diamanten (Il vangelo secondo Simone e Matteo)
1977: Ein anderer Mann – eine andere Frau (Un autre homme, une autre chance)
1983: Jungle Warriors – Euer Weg führt durch die Hölle
1985: Rocky IV – Der Kampf des Jahrhunderts (Rocky IV)
1990–1992: Lucky Luke (Fernsehserie)
1991: Lucky Luke