Dary Reis

Dary Reis auch Dary Reiz geschrieben war ein brasilianischer Schauspieler. Er wurde am 12. Februar 1926 in Santa Maria, Rio Grande do Sul (Brasilien) geboren und starb am 26. Dezember 2010 in Rio de Janeiro (Brasilien).


Leben

Seine erste Rolle spielte Reis 1948 in dem Drama Mãe. Es folgten zahlreiche Rollen in brasilianischen Telenovelas, Serien und Spielfilmen. Reis hatte auch wichtige Rollen in einigen internationalen Filmen, wie zum Beispiel in der Actionkomödie Vier Fäuste gegen Rio von 1984 mit Bud Spencer und Terence Hill. Sein Schwerpunkt lag jedoch weiterhin in Südamerika, insbesondere in Brasilien. Dort wurde er bald zu einem der bekanntesten Gesichter im Fernsehen, die von ihm dargestellten Figuren waren meist starke, nicht selten düstere Helden mit einer dunklen Vergangenheit. Durch seinen Einsatz in der Serie Die Sklavin Isaura, die bereits 1976 gedreht, aber erst nach 1986 in Europa und Asien ausgestrahlt wurde, machte ihn auch internatinal bekannt. Dank dieser Serie war er einer der ersten westlichen Schauspieler, die im chinesischen Fernsehen auftraten (auftreten durften).

Reis spielte bis 2005 weiterhin regelmäßig Rollen im Fernsehen und in Filmen. So spielte er beispielsweise 2005 im Alter von 79 Jahren einen Banditen in der Serie Bang-Bang. Reis starb in Rio de Janeiro im Alter von 84 Jahren.


Spencer/Hill Filme

Es gibt einen Bud Spencer und Terence Hill Film in dem Dary Reis mitspielt. An der Seite von Bud Spencer und seinem Schauspielkollegen Terence Hill ist er in Vier Fäuste gegen Rio zu sehen. Hier spielt er den Van der Bosch.

1. Vier Fäuste gegen Rio | Name / Rolle im Film: Van der Bosch