Cyril Cusack

Cyril James Cusack wurde am 26. November 1910 in Durban geboren und starb am 7. Oktober 1993 in London. Er wurde 82 Jahre alt. Bekanntheit erlangte er in der Spencer/Hill Fangemeinde durch seine Rolle in „Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle“.

Cyril Cusack
Cyril Cusack in „Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle“


Bürgerlicher Name:Cyril James Cusack
Künstlername:Cyril Cusack
Geburtsdatum:Samstag, 26.11.1910
Gestorben am:Donnerstag, 07.10.1993
Geburtsort:Durban (Südafrika)
Sterbeort:London (Vereinigtes Königreich)
Sternzeichen:Schütze

Leben

Cusack war ein irischer Schauspieler, der in Südafrika geboren wurde. Als Sohn einer englischen Schauspielerin und eines irischen Polizisten, welche sich nach seiner Geburt trennten, wuchs er in England und Irland auf.

Er war ein Freund des irischen Präsidenten Cearbhall Ó Dálaigh und engagierte sich unter anderem für ein Verbot von Abtreibungen.
Cusack war zwei Mal verheiratet und Vater von sechs Kindern, von denen einige selbst Schauspieler wurden.


Schauspielerei

Er spielte über siebzig Jahre lang in Filmen, Fernsehen und Theaterstücken mit und wurde als der beste irischer Schauspieler seiner Zeit angesehen. Cyril Cusack schauspielerte bis zu seinem Tod.

Neben seiner Mutter stand er mit sieben Jahren das erste Mal auf der Bühne, worauf hin er erfolgreich wurde. Bereits als Kind wirkte er in Stummfilmen mit.
Den größten Erfolg hatte er mit seiner Rolle als Christy Mahon in „Der Held der westlichen Welt“ im Abbey Theater. 1947 gründete er eine eigene Theatergesellschaft, mit welcher er in Dublin, Paris und New York auftrat. Der Film „Fahrenheit 451“ ist einer seiner bekanntesten Einsätze, sowie das Drama „Mein linker Fuß“. Trotz seiner Anerkennung und seines Talentes, bekam er aufgrund seiner kleinen Statur kaum Hauptrollen angeboten. Oftmals spielte Cusack liebenswerte und humorvolle Charaktere, teilweise aber auch herzlose Bösewichte. In „Galileo Galilei“ und „der Schwarzbrenner“ spielte er die Hauptrolle.


Spencer/Hill Filme mit Cyril Cusack

Cyril wirkte in einem Film zusammen mit Bud Spencer und Terence Hill mit.

In dem folgenden Film stand Cusack gemeinsam mit Bud Spencer und Terence Hill vor der Kamera:

1. Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle | Name / Rolle im Film: Matto
 
Weiterführender Link: Filmografie: Alle Filme mit Bud Spencer und Terence Hill


Bildquellen:Screenshots von Szenen aus dem Film