Carlos Muñoz

Carlos Muñoz war ein spanischer Schauspieler. Er wurde am 03.April 1919 geboren und starb am 15.April 2005 kurz nach seinem 86.Geburtstag.

Carlos Muñoz
Carlos Muñoz in “Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle”


Künstlername:Carlos Muñoz
Bürgerlicher Name:Carlos Muñoz Arosa
Geburtsdatum:Donnerstag, den 03.04.1919
Gestorben am:Freitag, den 15.04.2005
Geburtsort:Vigo, Provinz Pontevedra (Spanien)
Sterbeort:Madrid (Spanien)
Augenfarbe:braun

Leben

Geboren wurde er als Carlos Muñoz Arosa in Vigo. Seine Karriere begann nach dem spanischen Bürgerkrieg.


Karriere als Schauspieler

Sein Bühnendebüt gab er 1936 mit Auftritten in Stücken wie “Las Ranas” und “El Testamento”. Zu dieser Zeit wirkte er in zahlreichen kriegerischen und patriotischen Filmen mit, die zu dieser Zeit in Mode waren.

Aus dieser Zeit stammen seine Mitarbeit in Kampf um den Alcazar (Il figlio del colonello Moscardò) aus dem Jahr 1940, Escuadrilla (1941), Los últimos de Filipinas (1945) oder El santuario no se rinde (1949). Er kombinierte jedoch Kriegsfilme mit anderen Genres und beteiligte sich an dem Drama Marianela (1940) von Benito Perojo , in der Hauptrolle Mary Carrillo und basierend auf dem gleichnamigen Werk Benito Perez Galdós sowie Cristina Guzman , wo er später seine Frau, die Schauspielerin und Protagonistin des Films, Marta Santaolalla, kennenlernte. Seine Frau starb im Oktober 2019 im Alter von 96 Jahren.

Arbeiten am Theater

Drei Jahrzehnte lang arbeitete er eifrig als Schauspieler für das spanische Kino, während er gleichzeitig am Theater arbeitete:

Canción de cuna von Gregorio Martínez Sierra (1946); Seis personajes en busca de autor von Pirandello (1955); El Amor Tiene Su Aquel von Carlos Llopis (1955); La Estrella de Sevilla von Felix Lope de Vega (1958); Donde Vas Alfonso XII? von Torcuato Luca de Tena (1958); La Encantadora Familia Bliss von Noel Coward (1959); 3 Medea (1959); Don Juan Tenorio von José Zorrilla (1964); From Paris Viene Mamá von Victor Ruiz Iriarte (1960); Los Derechos de la Mujer (1962); Los Palomos (1964); Y Nero-Paso, die drei von Alfonso Paso (1969).
Im Jahr 1967 erreichte seine Phase der größeren beruflichen Erfolg bei der Interpretation des Familienoberhauptes in der berühmten Fernsehserie La Casa de Los Martinez , die bis 1971 lief.

Nach dem Ende der Serie kehrte er ins Kino zurück und spielte Nebenrollen in Filmen wie Mariano Ozores’ La Graduada (1971) und Lina Morgan.


Spencer/Hill Filme

Er spielte in einem Film an der Seite von Bud Spencer und Terence Hill:

1. Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle | Name / Rolle im Film: Pilot von Mr. Ears

Weitere Bud Spencer und Terence Hill Filme gibt es nicht, in der er als Schauspieler vor der Kamera stand.


Bildquellen:Screenshots von Szenen aus dem Film