Andrea Esterhazy

Andrea Esterhazy war ein österreichisch-ungarischer Schauspieler. Er wurde als Graf András Béla Péter Hubert Esterházy de Galántha am 19. Oktober 1913 in Pressburg (Slowakei) geboren. Am 30. Juli 1984 starb er in Rom (Italien).


Leben

Esterhazy wurde bekannt in Filmen wie Hannibal (1959), Die nackte Maja (1958) und Daisy Miller (1974). Er schlug zunächst eine Karriere als Diplomat ein und arbeitete ab Mitte der 1930er Jahre für das ungarische Außenministerium in Budapest. Im Jahr 1947 wurde er zum Botschaftssekretär in Italien ernannt. Dort blieb der obwohl seine Reagierung dagegen war und arbeitete als Filmschauspieler. Bis zu seinem Tod war er in vielen kleinen Rollen tätig. Er, dessen Künstlername bald Bondi wurde, trat auch in mehreren preisgekrönten Filmen auf, so in seinem richtigen Debüt als Botschaftsbeamter in Ein Herz und eine Krone (1953), in King Vidors Krieg und Frieden (1956), in Daisy Miller Mitte der 1970er Jahre und in der britisch-italienischen Produktion Passwort: Salamander von 1981 kurz vor seinem Tod im Jahr 1984.


Spencer/Hill Filme

Es gibt einen Bud Spencer und Terence Hill Film, nämlich den ersten SpencerHill-Film überhaupt, in dem Andrea Esterhazy mitspielt. An der Seite von Bud Spencer und seinem Schauspielkollegen Terence Hill ist er in Hannibal zu sehen. Hier spielt er die Figur eines Sklaven.

1. Hannibal | Name / Rolle im Film: Sklave