Riccardo Pizzuti

Riccardo Pizzuti geb.am 28. Mai 1934 in Cetraro ( Region Kalabrien / Süd Italien ) ist ein italienischer Schauspieler und Stuntman. Er ist der wohl berühmteste Nebendarsteller der Spencer-Hill Filme. Der Schauspieler lebt heute in Saint-Jean in der Nähe von Toulouse ( Frankreich ).

Riccardo Pizzuti in Vier Fäuste für ein Halleluja
Riccardo Pizzuti in Vier Fäuste für ein Halleluja

Riccardo spielt in seinen Filmen mit Terence Hill und Bud Spencer nahezu immer den Bösewicht oder Handlanger. Doch dies mir einer sehr sympathischen Art und Weise die ihn zu einem Kult- Darsteller der Spencer Hill Filme macht. In den meisten Filme kassiert er Prügel und verliert Zähne ( bspw. in Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle und Zwei sind nicht zu bremsen) und ist meist das Opfer.

Weitere Namen

Riccardo Pizzuti wurde auch mit weiteren Namen bekannt. In seinen Rollen vergab er sich folgenden Synonyme:

  • Rick Piper
  • Richard Stark
  • Silberlocke
  • Richard Pizzuti

Kritik

Riccardo äußerte in der Vergangenheit Kritik, da ihm seiner Meinung nach, zu wenig Ehre und Aufmerksamkeit für seine Verdienste in den Spencer Hill Filmen zugesprochen wurde. Er sei für viele der Gags und vor allem der zahlreichen Stunts der Ideengeber gewesen.
Zudem wurde Riccardo Pizzuti verdächtigt mit der Mafia und dem Drogenhandel in verbindung zu stehen. Er wurde zu 3 1/2 Jahren Haft auf Bewährung verurteilt. Dieses Fehlurteil bewog ihn dazu Italien für immer zu verlassen und nach Frankreich zu ziehen. In dieserZeit der Anklage hielt nach seinen Aussagen nur Enzo Barboni (Filmregisseur zahlreicher Filme) zu ihm.

Es steht außer Frage, dass er die Spencer Hill Filme maßgeblich geprägt hat und zu einem der bekanntesten Gesichter der Bud Spencer und Terence Hill Filme zählt. Zusammen mit Kim Mc Kay aka Mullemaus, spielte er im Film „Zwei sind nicht zu bremsen“. Alle SpencerHill Filme in denen er mitwirkte siehe unten.

Darsteller Riccardo Pizzuti
Riccardo Pizzuti

Filme mit Riccardo Pizzuti

Riccardo Pizzuti wirkte in insgesamt 9 Filmen zusammen mit Bud Spencer und Terence Hill mit.

  1. Vier für ein Ave Maria | Name / Rolle im Film: Handlanger von Drake
  2. Die rechte und die linke Hand des Teufels | Name Rolle im Film: Jeff
  3. Vier Fäuste für ein Halleluja / Der Kleine und der müde Joe | Name / Rolle im Film: Banditenchef
  4. Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle | Name / Rolle im Film: Naso
  5. Zwei Missionare | Name / Rolle im Film: Handlanger von Mendez
  6. Zwei außer Rand und Band | Name / Rolle im Film: Handlanger von Fred Cline
  7. Zwei sind nicht zu bremsen | Name / Rolle im Film: Mancino
  8. Zwei Asse trumpfen auf | Name / Rolle im Film: Handlanger von Frisco Joe
  9. Zwei bärenstarke Typen | Name / Rolle im Film: Shifty Spider (Infido)